Förderung wurde bis Ende 2016 verlängert!

Das Herz des Hauses

Die Heizungspumpe ist das Herz eines jeden Hauses. Sie leitet das heiße Wasser zu den Heizkörpern. Je nach Alter der Heizungspumpe kann sie dabei ein echter Stromfresser oder ein unschlagbarer Energiesparer sein.

Warum tauschen?

In den meisten Gebäuden sind noch alte Pumpen eingebaut, die im Verhältnis zu den Häusern oft viel zu groß ausgelegt sind. Ihre veralteten Asynchron-Motoren ohne Differenzregelung arbeiten darüber hinaus in der Regel ineffizient. Bis zu 6.000 Stunden ist der Heizkreislauf im Jahr mit konstanter Leistung in Betrieb und damit ein einer der größten Stromverbraucher des Haushalts. Selbst wenn der Heizkörper auf "Null" gestellt ist, läuft die Pumpe weiter.

Die neuen Hocheffizienzpumpen verwenden energiesparende EC-Motoren, die ienen bestmöglichen Wärmedurchfluss garantieren. Die integrierte Differenzregelung sorgt für optimierte Wärmeverteilung. Sie senkt den Stromverbrauch um bis zu 80 % und auf ein Drittel der Wattleistung.

Ihre Vorteile:

- Senkt den Stromverbrauch um bis zu 80 %

- optimale Wärmeverteilung im ganzen Haus

- Entlastung der Umwelt durch Reduzierung des Kohlendioxidausstoßes

Die Kosten

Je nach Gebäude und Anlagentechnik, kosten ein Pumpentausch ungefähr 450 €. Es können bis zu 150 € Stromkosten eingespart werden. Diese Investition rechnet sich also nach 3 Jahren. Mit diesem Zuschuss noch schneller. Die Montage kann sogar als "Haushaltsnahe Dienstleistung" von der Steuer abgesetzt werden.

Wie funktioniert's?

Überprüfen Sie das Typenschild vorne auf Ihrer Heizungspumpe. Ist Ihre Pumpe älter als 10 Jahre lohnt sich der Austausch. Und wenn Sie eine Immobilie im Stadtgebiet von Ulm besitzen, dann fördert die Stadt Ulm den Austausch Ihrer Heizungspumpe mit 100 Euro. Gefördert werden alle Hocheffizienzpumpen der Energieeffizienzklasse A.

Das Antragsformular befindet sich auf dem Flyer.

Wussten Sie schon?

Ein hydraulischer Abgleich Ihres Heizsystems kann bis zu 20 % an Heizenergie sparen. Auch diese Maßnahme wird mit 100 Euro von der Stadt Ulm bezuschusst. Fragen Sie Ihren Installateur danach.