Bildergalerien

Am 21. Mai 2015 hat die Innung zu einem gesellschaftlichen Abend mit Grillkurs eingeladen. Dieser fand im schönen Ambiente des Jägerhofs in Ehingen statt.

 

 

 

Am 12. Oktober 2015 haben wir unser 8. Abendgespräch in der Volksbank Ulm abgehalten. Es kamen 80 Personen aus der Politik, der Wirtschaft und Verbänden.

Obermeister Buck hat in seiner Rede darauf hingewiesen, dass die wirtschaftliche Lage nicht so "rosig" sei, wie oft in der Öffentlichkeit geschrieben wird. Auch ist bei den regenerativen Energien ein gewaltiges Umsatzminus zu verzeichnen. Wegen der Konkurenz im Internet ist unser Gewerk einem enormen Preisdruck ausgesetzt, wo sich unser Handwerk sich neue Wege überlegen muss.

Als Gastredner konnte dieses Mal Sven Plöger gewonnen werden. Er erläuterte in seiner unverwechselbaren Art die Zusammenhänge zwischen Wetter und Klima.

 

Die Bildungsmesse in Ulm fand vom 20. bis 22. Februar 2014 auf der Ulmer Messe statt. Der Besucherstrom war wieder überwältigend. Mehr als 50.000 Besucher wurden registriert. Diesesmal hatten wir die Magna3 mit I-PAD auf dem Stand, um zu zeigen, dass wir mit den neuesten Technologien arbeiten. Unsere Spengler fertigten die "Spenglerpfeife". Dies war großer Renner. Am Freitag Nachmittag waren alle Rohlinge verarbeitet, so dass wir kurzfristig neue herstellen mussten. Gut, dass die Firma Mack noch im Dienst war und noch schnell weitere 200 anfertigen konnte. Das große Interesse ist unseren Spenglerlehrlinge geschuldet, die sehr engagiert die Besucher auf unseren Stand lockten, damit jeder sich eine Pfeife sich bog.

Die Firma Bartl Wärmepumpen hat uns am 27. März 2014 zu einer Betriebsführung und einem Vortrag über "Wärmepumpen und PV" eingeladen. Die Resonanz hat uns sehr gefreut. Zum erstem Male haben wir auch den Energieberaterstammtisch Ulm mit eingeladen. Insgesamt waren wir über 30 Personen.

Nach einem Begrüßungssekt mit selber gemachten Häppchen fand der Vortrag über "Wärmepumpen mit PV" statt. In einer Stunde wurden die technischen Voraussetzungen und das Potenzial des eigen erzeugten Stroms erleutert.

Anschließend wurden wir in 3 Gruppen durch die Firma geführt. An den Prüfständen konnte die Leistung der Wärmepumpen betrachtet werden. Die Erläuterungen der Familie Seidel über Qualität und Firmenphilosophie waren sehr überzeugend.

Zum Schluss wurden wir zu einem Essen in den Werkhallen eingeladen. Wir bedanken uns herzlich für die sehr persönliche Firmenführung.

Auch dieses Jahr haben wir eine Skiausfahrt durchgeführt. Bis auf den Obermeister, kamen alle unbeschadet zurück.

11.03.2014

 

No images found.