Das 7. Ulmer Abendgespräch in der Handwerkskammer Ulm fand am 19. November 2013 statt. Innungsobermeister Ernst Buck berichtete über eine gute wirtschaftliche des Handwerks, verwies aber auch auf den Mangel an Auszubildenden und Fachkräften. Buck betonte auch die große Bedeutung der ehrenamtlichen Tätigkeiten, ohne die die Arbeit der Innung auf regionaler und nationaler Ebene nicht möglich wäre.

In seinem Grußwort erinnerte der Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Ulm, Dr. Tobias Mehlich, an die bedeutende Rolle des SHK-Handwerks für die Energiewende. Wer von der Energiewende rede, beziehe diese oft nur auf die Stromversorgung, aber natürlich sei das Thema Wärme bei der Energiewende ebenso wichtig. Bei Jürgen Walter bedankte er sich für dessen 12-jährige ehrenamtliche Tätigkeit als Obermeister der SHK-Innung und überreichte ihm eine Ehrenurkunde.

Den Höhepunkt des Abends bildete der Vortrag von Schwester Teresa Zukic über den "befreienden Umgang mit Fehlern". Auf unterhaltsame und sympatische Art erzählte sie vom Umgang mit Fehlern bei sich, bei anderen und Fehlern in der Gesellschaft. Viel zu weit verbreitet sei es, dass man von klein auf für Fehler bestraft anstatt gelobt werde. Aber: "Wie trifft man richtige Entscheidungen? - Durch falsche! Erst wenn man annehmen könne, dass man viele Stärken habe, aber eben auch Schwächen, könne man wirklich selbstbewusst sein.